Dropshipping Vorteile und Nachteile
Dropshipping Vorteile
Durch das Dropshipping-Konzept haben Sie den großen Vorteil, auf das Lager der Dropshipping-Anbieter zugreifen zu können. Sogar das Verpacken und Versenden übernimmt der Dropshipping-Anbieter für Sie.
Die Vorteile dieser Geschäftsbeziehung sind eindeutig:
- keine Kosten für Lagerhaltung
- keine Kosten durch nicht verkaufte Artikel
- keine Kosten durch Lagerpersonal
- ständig neues Sortiment
- Profis, die sich um den Einkauf der Ware kümmern
- Artikel anbieten für mehrere 10.000 Euro, ohne diese vorfinanzieren zu müssen.
- usw.
Dropshipping-Nachteile
Bestand
Natürlich hat Dropshipping aber auch den einen oder anderen Nachteil. Diese Nachteile möchten wir Ihnen an dieser Stelle auch einmal erläutern. Nachteile entstehen durch die Gegebenheit, dass die Ware nicht bei Ihnen auf Lager liegt und Sie somit keine Kontrolle darüber haben. Dadurch greifen immer mehrere Händler und Onlineshops auf einen Lagerbestand zu. Dies ist ein Problem, welches sich im Dropshipping nicht ändern lässt.
So kann es immer mal vorkommen, dass Sie in Ihrem Shop einen Artikel verkaufen, der beim Dropshipping-Anbieter derzeit nicht lieferbar ist. Dadurch kann es natürlich zu Lieferverzögerungen kommen. Es kann aber auch sein, dass es diesen Artikel gar nicht mehr gibt, da er ausverkauft ist. Obwohl Sie den Bestand des Dropshipping-Anbieters kennen, sagt dieser eigentlich nicht viel aus. Wenn ein Dropshipping-Anbieter von einem Top-Artikel 30 Stk. auf Lage hat, kann diese Anzahl schon innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sein. Wenn ein Dropshipping-Anbieter von einem schlechtem Artikel 30 Stk. auf Lager hat, kann dieser Bestand mehrere Wochen halten.
Erfolgreiche Verkäufer kennen diesen Umstand, versuchen damit umzugehen und vergeuden nicht ihre Energie damit, sich über etwas aufzuregen, was nicht zu ändern ist. Kommunizieren sie lieber mit Ihrem Kunden.
Einkaufspreis
Es kann auch sein, dass der Einkaufspreis eines Artikels, der im Dropshipping ausgeliefert ist, höher ist, als wenn Sie diesen direkt bei einem Großhändler in hoher Stückzahl beziehen. Dieses ist aber nur auf den ersten Blick so. Denn genau genommen müssen Sie auf jeden Artikel auch die Kosten für Lagerhaltung und Personal aufschlagen.
Die größten Kosten für einen Dropshipping-Anbieter kennen die meisten gar nicht. Das sind alle Artikel, die teuer produziert/importiert wurden, aber nicht oder nur schlecht verkauft werden. Die Kosten für diese sogenannten Ladenhüter sind extrem hoch. Mit diesem finanziellen Risiko haben Sie als Dropshipping-Händler gar nichts zu tun.
Also scheinen die Einkaufspreise zwar höher zu sein. Genau genommen sind sie es aber nicht. Der Großhändler verdient in der Regel durch eine perfekte Logistik und durch genau kalkulierte Lagerkosten. Dies ist auch der Grund, warum Sie in der Regel keine Ware an den Dropshipping-Anbieter zurückgeben können.
Die Marge für einen Großhändler ist weitaus geringer als die Marge, wenn Sie an den Endkunden verkaufen. Da können die Kosten für retournierte Ware nicht mitgetragen werden. Wenn ein Großhändler Ware vom Endkunden zurücknehmen müsste, dann müssten die Margen für den Großhändler auch ca. 40 % sein. Tatsächlich liegen diese bei 2 % bis 20 %. Deswegen trägt das Risiko der Rücknahme immer der Verkäufer zum Endkunden.
Versandkosten
Ähnlich verhält es sich mit den Versandkosten. Wir hören oft, das 5-7 Euro zu hoch sind für ein Paket. Schließlich kennt jeder einen Paketdienst, der sein Paket für 2-3 Euro versendet. Aber auch bei dem Vergleich vergessen die meisten die tatsächlichen Versandkosten. Diese sind weitaus höher als die reinen Portokosten. Kartons, Füllmaterial, Miete Verpackungsmaschinen und Lohnkosten lassen die Kosten stark nach oben gehen.
So ist es tatsächlich so, dass Kosten von 5-7 Euro realistisch sind und auch diese nur durch eine perfekte Logistik zu realisieren sind, sonst wären die Kosten sehr viel höher.
Fazit: Dropshipping-Vorteile überwiegen stark
Dropshipping hat seine Nachteile, dennoch überwiegen die Vorteile sehr stark. Wahrscheinlich wären Sie ohne Dropshipping nicht in der Lage, Ware im Wert von mehreren 100.000 Euro dem Endkunden zu präsentieren, ohne auch nur einen Euro für die Ware investiert zu haben. Sie können dank Dropshipping Ihr Sortiment relativ risikolos erweitern.