Wenn Sie eine Bestellung erhalten, müssen Sie nichts weiter tun, als auf die Zahlungsbestätigung zu warten und dann die Ware zu versenden.
Wie stelle ich eine Bestellung auf versendet?
Gehen Sie dazu auf "Bestellung>Bestellung anschauen"
Klicken Sie auf Status und wählen den Status "Versendet" aus. Bitte wählen Sie den Kunden als Benachrichtigung aus, dieser erhält dann eine Mail über den Status. Sie haben so keine Möglichkeit, dem Kunden eine Trackingnummer mitzuteilen. Wenn Sie dies wünschen, können Sie das über Shipments machen. Gehen Sie dazu auf den Link "Anschauen".
Hier haben Sie einen Überblick der Bestellung.
Lieferschein drucken PDF: Drucken Sie hier einen Lieferschein, den Sie in das Paket reinlegen können.
New Shipment: Hier können Sie eine Lieferung anlegen und den Trackingcode hinterlegen.
Wählen Sie die Menge der Artikel aus, die in diesem Paket liegt. Wenn Sie weniger versenden, als bestellt, denken Sie daran, Ihrem Kunden die fehlende Ware nachzuliefern und darüber zu verständigen. Sie können hier keine Teilstornierung durchführen.
Nutzen Sie diese Funktion nur, wenn Sie die fehlenden Artikel zeitnah nachsenden. Beachten Sie unser FAQ (weiter unten auf dieser Seite) zu diesem Thema.
Versandmethode: Wählen Sie Ihre Versandmethode aus.
Trackingnummer: Tragen Sie hier die Trackingnummer ein.
Logistiker: Wählen Sie den Logistiker aus, mit dem Sie versenden.
Status Bestellung: Sie können hier gleichzeitig den Status der Bestellung ändern. Ändern Sie hier nur auf versendet, wenn Sie die Bestellung komplett versendet haben.
Sende Lieferbenachrichtigung dem Kunden: Haken Sie das Feld an, damit Sie dem Kunden diese Information automatisch per Mail schicken können
FAQ
Was ist, wenn der Kunde eine Änderung der Bestellung wünscht?
Wir haben hier eine Tabelle mit den möglichen Änderungen und wie Sie diese umsetzen können. Bedenken Sie grundsätzlich immer, dass der Kunde schon den Betrag bezahlt hat. Änderungen, die den Betrag einer Bestellung erhöhen, können nicht gemacht werden.
Art der Änderung | Handlung | Was passiert bei iClear |
Alles stornieren | Status auf storniert setzen. | Bestellung wird automatisch storniert. |
Einen Teil der Bestellung versenden, den Rest aber nachliefern | Über die Funktion "Shipments" die Anzahl der Artikel verringern. Den Status der Bestellung nicht ändern! | nichts |
Der Kunde möchte einen Artikel hinzufügen | Dies ist nicht möglich. Stornieren Sie die Bestellung komplett und bitten den Kunden, erneut zu bestellen. | Bei iClear wird die erste Bestellung storniert und zurückbezahlt. Die neue Bestellung wird erneut vom Kunden bezahlt. |
Teilstornierung, einen Artikel entfernen | Entweder Sie stornieren komplett und der Kunde bestellt erneut oder Sie melden sich bei dem Marktplatzbetreiber. Wir ändern Ihre Bestellung ab, damit die Statistik und die Bestände der Artikel stimmen. In diesem Fall müssen Sie sich bei iClear einloggen und bei dieser Bestellung den einen Artikel rauslöschen. | iClear überweist das zuviel bezahlte Geld dem Kunden zurück. |
Sie können hier Produkte auf Ihre Aboliste setzen und von dort für die Übertragung zu Ihrem Onlineshop freigeben.
Sie können auch abonnierte Produkte wieder von der Aboliste entfernen.
Ihnen stehen dazu folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Abonnieren
Alle angezeigten Produkte bedeutet Sie setzen alle tatsächlich aktuell für sichtbaren Produkte auf die Aboliste.
Alle gefunden Produkte bedeutet, Sie setzten alle Produkte auf die Aboliste, die Ihrer Suche entsprechen z.B.: wenn Sie auf eine Kategorie klicken und in dieser befinden sich 1543 Produkte, dann setzen Sie alle diese Produtke mit einem Klick auf die Aboliste. Wenn Sie die Suche weiter eingrenzen z.B. durch die Benutzung eines Preisfilters, dann verringert sich die Anzahl der gefundenen Produkte, und Sie können diese mit einem Klick abonnieren.
Sie können auch einzelne Produkte abonnieren, indem Sie auf den Stern klicken.
Abbestellen
Abbestellen funktioniert genauso wie das abonnieren. Entweder Sie abbestellen alle sichtbaren Produkte, oder alle duch Ihre Suche gefundenen Produkte.
Filter
Nur abonnierte bedeutet, Sie bekommen alle Artikel angezeigt, die Sie auf der Aboliste haben. Dieser Filter bezieht sich auf Ihre aktuelle Suche. Wenn Sie unabhängig Ihrer Suche alle abonnierten Produkte sehen möchten, dann klicken Sie einfach auf "Freigegeben: xxxx/xxxx" Sie kommen dann zur Aboliste.
Nur nicht abonnierte bedeutet, Ihnen werden alle Artikel, innerhalb Ihrer Suche, angezeigt die noch nicht abonniert sind.
Suche speichern
Jedesmal wenn Sie mehrere Produkte auf einmal abonnieren, wird Ihnen angeboten die aktuelle Suche zu speichern. Geben Sie Ihrer Suche einen sinnvollen Namen z.B.: "Dekoartikel von Lieferant XY ab Preis 20€". Sie können diese Suche später wieder aufrufen, und dann sofort mit Hilfe des Filters alle nicht abonnierten Produkte anzeigen lassen, diese können Sie dann mit einem klick abonnieren.
Erklärung Sterne
An dem Stern neben dem Produktnamen erkennen Sie, ob ein Produkt auf Ihrer Abolist ist und ob dieser schon freigegeben ist.
Nicht abonniert
Abonniert
Freigegeben